Verbände & Partner

In Langenargen am Bodensee zuhause.

Leben und wohnen lässt es sich tatsächlich sehr gut in unserem „Städtle“ Langenargen!
Nicht nur die attraktive Lage auf 400 Metern über dem Meeresspiegel mit bester Aussicht auf das Schweizer Ufer, den See und das atemberaubende Alpenpanorama sorgen für ein überaus angenehmes Lebens- und Wohnambiente in Langenargen. Langenargen hat darüber hinaus noch weit mehr zu bieten.
Eine breite Vielfalt an Annehmlichkeiten etwa eine gute Infrastruktur, diverse öffentliche Einrichtungen, eine Vielzahl an Vereinen – für jeden Geschmack sollte hier etwas dabei sein –  sowie eine tolle Bandbreite an Veranstaltungen aller Art tragen das ganze Jahr über einen entscheidenden Teil zur Wohlfühlatmosphäre bei.

Zur Homepage des Deutschen Schützenbundes e.V.

Deutsche Schützenbund.

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861 und wieder gegründet 1951, ist in 20 Landesverbänden organisiert. Die circa 1,4 Millionen Schützen/innen sind Mitglieder in circa 15.000 Vereinen.

Oberstes Organ des Deutschen Schützenbundes ist die alle zwei Jahre stattfindende Ordentliche Mitgliederversammlung. Ausführende Organe sind der Gesamtvorstand und das aus neun Mitgliedern bestehende Präsidium.

Neben den bekannten olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole, Flinte und Bogen betreut der Deutsche Schützenbund auch die Sportarten Laufende Scheibe, Vorderlader, Feldbogen, Armbrust und Sommerbiathlon.

Zur Homepage des Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.

Württembergesche Schützenverband 1850 e.V.

Der Württembergische Schützenverband 1850 e.V. (WSV) ist der älteste von insgesamt 20 Mitgliedsverbänden des Deutschen Schützenbundes und mit seinem Gründungsjahrgang 1850 sogar älter als sein Dachverband selbst.Zurzeit beträgt die Mitgliederzahl ca. 89.000. Diese sind in 766 Vereinen organisiert.

Die Mitgliedsvereine werden in 37 Kreisen und diese wiederum in sieben Bezirken zusammengefasst.Der WSV ist der siebtgrößte Mitgliedsverband im Württembergischen Landessportbund (WLSB) und die Nummer fünf des Deutschen Schützenbundes. Neben den Mitgliedschaften in WLSB und DSB besteht noch die Mitgliedschaft im Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) dem Dachverband für sportliche Selbstorganisation in Baden-Württemberg.Neben der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen, der Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern, Trainern und Führungskräften, der Jugendarbeit im weitesteten Sinne liegt ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit auch in der Schulung von mehr als 100 Kaderschützen in den verschiedensten Disziplinen. Darüber hinaus betreibt der WSV 30 Talentzentren an 40 Standorten und bietet seinen Nachwuchsschützen i.d.R. wöchentliches Training unter Anleitung von erfahrenen Trainern.